Annette Finzer: Coaching und Hypnose
Bringen Sie Farbe in Ihren Auftritt. Für die Freude am Reden.

Lampenfieber oder Redeangst?

 

Ihr Auftrittscoach Annette Finzer


                        
                                                                                  Bild Nr.4  
 

 REDEN - und Angst davor ? In der Schule, im Studium, im Beruf...


Eigentlich brauche ich dazu nichts weiter zu sagen - wer von einer  Furcht vorm Reden betroffen ist, weiß das:
Diese Aussagen zu Redeangst kenne ich von meinen 
Kundinnen und Kunden:

Eine Schülerin mit Redeangst:
"Ich kann in der Schule - im Team - nicht mitarbeiten, ich traue mich nicht, mich zu beteiligen, habe Angst, etwas zu sagen. 
Ich zittere schon vorher, alle schauen mich an - SCHRECKLICH. Und dann sagt ein anderer/ eine andere genau das, was ich auch wusste, und die Chance ist vorbei..."

Ein Student mit Redeangst:
"...mein Referat kann ich nicht halten...vielleicht verliere ich das Semester."

Ein Mitarbeiter eines großen Unternehmens mit Redeangst:
"Wenn diese ewigen Präsentationen in meinem Job nicht wären...  am liebsten würde ich kündigen!"

Nie zuvor war es für fast alle Berufssparten so wichtig wie heute, sich in Präsentationen und Vorträgen erfolgreich darzustellen. 
Wer aber von zuviel Lampenfieber befallen ist und einen Vortrag halten soll, sich auch nur zu Wort melden müsste, ist manchmal schon lange vorher  wie gelähmt. Und statt locker das gesamte Wissen zu bündeln und in eine tolle Präsentation umzuformen, bremst die Furcht vor dem eigentlichen Auftritt die Phantasie und das Denken aus.
Das kann so weit gehen, dass eine Präsentation / ein  Vortrag/ 
ein Referat erst sehr spät, vielleicht zu spät,  fertiggestellt wird. Vor lauter Unsicherheit werden manche Präsentationen leider nicht gut dargeboten - oder sogar überhaupt nicht gehalten, obwohl alle guten geistigen Voraussetzungen dafür vorhanden sind.

Menschen mit zuviel Lampenfieber oder sogar Redeangst leiden  entsetzlich und kassieren unentwegt schlechtere Beurteilungen, schlechtere Noten und haben schlechtere Bedingungen für den Erfolg im Studium und  in der Schule und im Beruf - manchmal jeden Tag, jede Stunde, in der das Reden gefordert ist.
Kennen Sie das so oder so ähnlich?
Lassen Sie es nicht soweit kommen. Oder beenden Sie das jetzt.

In unserer Zusammenarbeit werden Sie diese Probleme hinter sich lassen und sich erfolgreich bestätigen. Wichtig: Unsere Arbeit zielt darauf ab, eine  "Redeangst" mit echten Krankheitsmerkmalen im Vorfeld erst gar nicht entstehen zu lassen.
Ein Telefonanruf kostet Sie nichts -  und  ist der erste Schritt zu einer befreiten Gestaltung der eigenen Redefähigkeit
in der Schule, im Studium, im Beruf. 

 

Ich informiere Sie gerne über die zahlreichen individuellen "Techniken", die für das Auftrittscoaching zur Verfügung stehen.

Weiterführende Begriffe hierzu: Auftrittsangst, Bühnenangst, Publikumsangst, Kameraangst...

Tel. 067 35 - 22 65 01